Die Lüge!!!

Die Lüge - Mattias Edvardsson

german review (spoilerfree)

lovelybooks Leserunde

 

Inhalt: Verborgen hinter Lügen, liegt eine Wahrheit, die nie ans Licht kommen sollte …

Lund, Schweden: Adam, Ulrika und Stella sind eine ganz normale Familie. Adam ist Pfarrer, Ulrika Anwältin und Stella ihre rebellierende Tochter. Kurz nach ihrem 19. Geburtstag wird ein Mann erstochen aufgefunden und Stella als Mordverdächtige verhaftet. Doch woher hätte sie den undurchsichtigen und wesentlich älteren Geschäftsmann kennen sollen und vor allem, welche Gründe könnte sie gehabt haben, ihn zu töten? Jetzt müssen Adam und Ulrika sich fragen, wie gut sie ihr eigenes Kind wirklich kennen – und wie weit sie gehen würden, um es zu schützen …

 

Meine Bewertung: Einfach nur großartig von der ersten bis zur letzten Seite!!!

 

Ich kann absolut nicht mehr sagen warum ich mich für das Buch entschieden habe, warum genau ich mich für die Leserunde beworben habe. Ich schiebe es auf Schicksal, irgendjemand wollte nicht, dass ich diese Leserunde verpasse.

 

Ich fand das Buch einfach nur total klasse von der ersten Seite an. Ich mochte total die Austeilung. Der erste Teil der Geschichte wird aus Adam's Sicht erzählt, der mittlere Teil von Stella und das Ende dann von Ulrika. Alle drei Teile hatten verschiedene Rückblicke, was ich auch unheimlich interessant fand und was mich nie aus der Geschichte geholt hat, sondern wirklich immer gut gepasst hat.

 

Der Schreibstil war total klasse, ich mochte die kurze Länge der Kapitel, und ich mochte, wie die ganze Geschichte erzählt und aufgebaut war.

 

Was mir in dem Buch vor allem besonders gefallen hat, war die Erkenntnis wie wichtig unterschiedliche Sichtweisen sind. Während Adam's Teil der Geschichte, konnte ich mich kaum mit Stella anfreunden, sie kam mir einfach nur übertrieben kompliziert und verwöhnt und einfach unsympathisch rüber. Dann hatten wir Stella's Sicht und auf einmal war sie für mich der gebrochene kleine Vogel, den ich beschützen wollte. Während ich Adam in dem Teil unheimlich kontrollierend fand. Es gibt immer mehrere Sichtweisen auf ein oder mehrere Geschehnisse und es ist wichtig, eine Situation wirklich aus mehreren Punkten zu beobachten.

 

Das war es auch schon zu meiner Bewertung. Ganz ehrlich will ich nichts zu der Geschichte an sich sagen. Ich will auf keinen Fall irgendwas verraten. Was ich aber unbedingt noch erwähnen will ist, dass ich es nicht abwarten kann mehr von dem Autoren zu lesen, denn WOW, er ist verdammt gut.

 
<!-- Used for easily cloning the properly namespaced rect -->